Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt

Die therapeutische Arbeit am Fuß wurde zum ersten Mal von dem amerikanischen Arzt William Fitzgerald (1872-1942) dokumentiert.

Ihm war bekannt, das die Mittel -und Nordamerikanischen Ureinwohner Ihre Kranken seit je her an den Füßen behandelten. Ebenso wurde in den östlichen Ländern die Arbeit an den Füßen seit Jahrtausenden praktiziert.

Die Füße stehen als Mikrosystem in ständiger Wechselbeziehung zum ganzen Menschen.
Ich be-HANDle den Menschen an den Füßen und finde durch die Arbeit mit den Händen einen persönlichen Zugang zu meinen Patienten.

Durch die reale Erfahrung mit dem Schmerz zu arbeiten, anstatt den Schmerz als Feind zu sehen wird Veränderung herbeigeführt.
Ich wende die Reflexzonentherapie am Fuss in meiner Praxis bei allen Altersgruppen an, gerne auch bei chronischen Erkrankungen als Begleittherapie

Die Reflexzonentherapie wird in meiner Praxis als Behandlungsserie angewandt.